Das Naturpädagogische Übergangsritual „WalkAway“ für Jugendliche
Der „WalkAway“ ist ein seit über 20 Jahren angebotenes naturpädagogisches Ritual, das den Übergang von der Oberstufe ins Erwachsenenleben begleitet. Es dient dazu, Jugendliche in ihrer Selbstfindung, Verantwortungsübernahme und Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie auf die Herausforderungen des Erwachsenwerdens vorzubereiten.
Der Ansatz basiert auf traditionellen Übergangsritualen aus verschiedenen Kulturen, die durch Alleinsein, Naturerfahrung und spirituelle Begleitung die Heranwachsenden auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten. Ziel ist es, den Jugendlichen Mut, Selbstvertrauen und eine klare innere Orientierung zu vermitteln.
Für wen?
Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren, die sich auf den Übergang ins Erwachsenenleben vorbereiten
Schüler*innen, die Unterstützung bei Selbstfindung, Verantwortungsübernahme und Zukunftsplanung benötigen
Schulklassen oder Gruppen, die gemeinsam einen bedeutenden Übergang erleben möchten
Was bewirkt ein WalkAway?
Selbsterfahrung und Selbstreflexion:
Die Jugendlichen lernen sich selbst besser kennen, entwickeln Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein.Naturerfahrung:
Die unmittelbare Erfahrung in der Natur fördert Achtsamkeit, Resilienz und soziale Kompetenzen.Spirituelle Dimension:
Das Ritual ermöglicht eine spirituelle Erfahrung, die den Übergang symbolisch würdigt und stärkt.Partizipation und Gemeinschaft:
Trotz der Solozeit bleibt die Gemeinschaft durch Vorbereitung, Abschluss und Reflexion verbunden.
Wie ist ein WalkAway aufgebaut?
Vorbereitung (2 Tage):
Reflexion der eigenen Kindheit, Stärken, Schwächen und Wünsche
Klärung der persönlichen Absichten und Erwartungen durch schriftliche Absichtserklärungen
Zusammenstellung der Ausrüstung (Packliste), die auch die innere Vorbereitung fördert
Vermittlung der Bedeutung des Rituals und der spirituellen Dimension
Vertiefung der inneren Arbeit, Auseinandersetzung mit Fragen wie:
Wer bin ich?
Was möchte ich loslassen?
Was möchte ich bewahren?Vorbereitung auf die Solozeit
Durchführung (2 Tage):
Früher Start in den Wald (ca. 7 Uhr morgens)
24 Stunden Solo im Wald, ohne Essen, Zelt oder Smartphone, nur mit dem Nötigsten
Ziel: Selbstbeobachtung, Innenschau, Konfrontation mit eigenen Gedanken und Gefühlen
Rückkehr und Reflexion:
Gemeinsames Fastenbrechen
Erfahrungsrunde, in der die Jugendlichen ihre Erlebnisse teilen und reflektieren und gespiegelt bekommen im Beisein der Eltern
Begleitung durch Erwachsene:
Erfahrene Pädagog*innen begleiten die Jugendlichen während des Rituals, sorgen für Sicherheit und unterstützen bei der Reflexion.
Pädagogische Begleitung
Riki Meier-Müller langjährige Montessori-Pädagogin, erfahrene Visionssucheleiterin und initiatorischen Naturpädagogin INP.
Christopher Schaefer, *1976, Yogalehrer AYA 500h und Gründer des Yogaladen Offenbach, Initiatorischer Naturpädagoge, Visionssuchleiter i.A., MBA Finance und BA Minor in Geschichte, liebt seine zwei Söhne und die Tiefe des Lebens.
Wo, wie, wann?
Dauer: Insgesamt 4 Tage (2 Tage Vorbereitung, 1 Tag Solo, 1 Tag Reflexion)
Ort: 92266 Etzelwang, Waldgebiet
Teilnehmerzahl: Gruppengröße, idealerweise 8-15 Jugendliche
Material: Packliste, Reflexionsmaterialien, Verpflegung für das Fasten, Notfallausrüstung
Sicherheit: Klare Absprachen, Notfallplan, Begleitung durch erfahrene Pädagog*innen (Initiatorische Naturpädagog*innen oder Vissionsucheleiter*innen)
Termin: Juli 2026
Absichtserklärungen Jugendliche:
Ich hoffe auch, dass ich beim Walk Away Zeit finde, um mich selbst besser zu verstehen: Was war mir wichtig in den letzten Jahren? Was hat mich geprägt? Was will ich in Zukunft anders machen? Ich wünsche mir, dass ich am Ende besser weiß, wer ich eigentlich bin und wie ich mit schwierigen Situationen klarkommen will.
Ich gehe in den Wald, um nachzudenken – über meine Zukunft, über das, was ich in der Prüfung gelernt habe, und auch über mich selbst. Alleine im Wald zu sein, ist nicht einfach, aber genau das finde ich spannend. Ich will sehen, wie ich mich dabei fühle, was ich erlebe und was mir in dieser Zeit wichtig wird.
Ich will mir dafür einfach Zeit nehmen, ganz ohne Stress. Ich will durch den Wald laufen, vielleicht an einem Baum sitzen, Tiere beobachten oder einfach nur da sein. Ich will das aufschreiben, was mir wichtig wird, oder worüber ich nachdenken muss.
Ich möchte mich in dieser Zeit mit mir selbst beschäftigen. Ich will überlegen:
• Wie war meine Prüfung?
• Was habe ich gut gemacht?
• Was war schwer?
• Was kann ich daraus für die Zukunft mitnehmen?
Außerdem möchte ich auch über meine nächsten Schritte nachdenken. Was will ich nach der Schule machen? Was interessiert mich wirklich? Wo sehe ich mich in ein paar Jahren?
In der Zeit, während dem Walk Away würde ich gerne spüren, wie es sich anfühlt, mal ganz alleine in der Natur zu sein. Durch die vielen Termine und Informationen im Alltag ist mir dies bis jetzt nicht möglich gewesen und das würde ich gerne ändern. Außerdem war ich, während der Prüfungszeit, sehr gestresst und dieser Stress ist bis jetzt nicht ganz verschwunden. Ich hoffe, dass ich dort einen Weg finde, diesen hinter mich zu bringen und wieder fröhlich zurückzukehren.