Räder des Lebens
Vieles entwickelt sich und wächst in der Arbeit im Medizinrad
Räder oder auch Kreise begleiten die Menschheit seit Menschen sich mit dem Kreislauf des Lebens anfingen zu beschäftigen. So finden sich in Höhlen in allen Kulturen Zeichnungen von Lebensrädern unterschiedlichster Art und doch sind sie sich ähnlich.
In der heutigen Zeit sind uns oft die Übergänge und Wiederholungen im Leben abhanden gekommen, aber es scheint, dass die Sehnsucht danach eine spirituelle Orientierung zu haben geblieben ist.
Ich arbeite überwiegend mit dem Medizinrad (Steven Forster und Meredith Little/ Border…), das ich in meiner Ausbildung zur Visionssuche gelernt und auch in meinen Visionssuchen erlebt habe.
Im Medizinrad gibt es die Achsen, wie auf einem Kompass die vier Himmelsrichtungen. Das Rad dreht sich immer im Uhrzeigersinn und wir Menschen durchlaufen unzählige Male, auch täglich diesen Kreislauf. Manchmal hüpfen wir vom Süden in den Norden oder vom Westen in den Osten, letztendlich beginnt es immer wieder mit der Geburt von etwas Neuem.
Ich möchte hier nicht die Bewegungen und theoretischen Hintergründe vorausnehmen. Ich persönlich aus eigener Erfahrung und in der Begleitung von Menschen durch das Medizinrad weiß, dass wenn du dich auf die Arbeit im Medizinrad einlässt, sich vieles entwickelt und wächst.
In meinen Angeboten verwende ich oft das Medizinrad als Struktur.
Das Medizinrad ist fest in meinen Seminaren verankert, auch wenn es nicht in jedem Seminar aktiv thematisiert wird. Im Folgenden beschreibe ich, wie das Medizinrad den Verlauf unterstützt und Struktur verleiht.
WALKAWAY:
Am Mittwoch nach der Anreise beginnen die Jugendlichen nach dem Aufbau ihrer Zelte mit einer Aufgabe, die sie in ihre Kindheit schickt.(Süden)
Fortsetzung folgt……